Gesundes Turnen für Kinder
Gesundes Turnen in Premstätten - 2025 NEU!
Ab April 2025 findet das Gesunde Turnen für Kinder im Alter von 4-6 Jahre statt. Anmeldungen sind ab sofort unter office@amac.at möglich. Dieser Kurs wird in Form eines 10er Blocks angeboten. Eine Förderung durch die Gemeinde Premstätten ist möglich.
In der für das Lernen überaus günstigen Phase im Alter von 4 - 09 Jahren stellen ein umfassendes Bewegungskonzept und gesunde Ernährung eine wesentliche Grundlage für die kognitive, emotionale und soziale Entwicklung der Kinder dar. Ziel des Bewegungsunterrichts für Kinder darf nicht nur das Erlernen von Bewegungsfertigkeiten sein. Unter psycho-motorischen Gesichtspunkten sollte vielmehr auch die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes im Interesse der Bewegungspädagogik stehen.
Die Kinder werden durch Individualbetreuung auf Vielfältigkeit der Bewegung geschult.
Der Faktor Bewegung und Spiel, Spaß und Freude stehen im Vordergrund.
Das Gesunde Turnen ist eine Förderaktion durch die Marktgemeinde Premstätten.
Die Anmeldung für Kinder aus Premstätten startet Mitte September 2025 Online via der Gemeindehomepage!
Gruppe 1 (4 - 6 Jahre): 16:00 bis 16:45 Uhr; Gruppe 2 (4 - 6 Jahre): 17:00 bis 17:45 Uhr; Gruppe 3 (7 - 09 Jahre): 18:00 bis 18:45 Uhr
Gesundes Turnen in Seiersberg - 2025 NEU!
Ab März 2025 findet das Gesunde Turnen für Kinder im Alter von 4-9 Jahre im Turnsaal der VS Pirka, Schulstrasse 20, 8054 Pirka statt. Anmeldungen sind ab sofort unter office@amac.at möglich. Dieser Kurs wird in Form eines 10er Blocks angeboten. Eine Förderung durch die Gemeinde Seiersberg ist möglich.
. Kinder brauchen körperliche Entwicklungsreize
Ohne sorgfältige und intensive Leibesübungen kann sich das Kind nicht in einer gesunden und harmonischen Weise entwickeln.
2. Kinder brauchen motorische Erfahrung
Bewegungserfahrung kann als die Grundlage für die Gesamtentwicklung, einschließlich der intellektuellen Entwicklung angesehen werden.
3. Kinder brauchen Herausforderung und Bestätigung
Motorische Fähigkeiten und erfolgreiche motorische Leistungen spielen eine bedeutende Rolle in der Entwicklung des Selbstkonzepts und der Identitätsfindung des Kindes.
4. Kinder müssen mit anderen Kindern spielen können
Im Spiel wird die Auseinandersetzung mit der Umwelt praktisch erprobt. Um diese Ansprüche abzudecken, sollen die Leibesübungen der Kinder vom Prinzip der Vielfältigkeit und Verschiedenartigkeit ausgehen und nicht in der Spezialisierung münden (vgl. Redl 1995).